Ausbildung in der Physiotherapie | Physiotherapieschule Rhein-Nahe

Ausbildung zum Physiotherapeuten* - Drei spannende und abwechslungsreiche Jahre

Die Physiotherapie-Ausbildung ist bundesweit einheitlich geregelt. Es handelt sich dabei um eine schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule, wie der Physiotherapieschule Rhein-Nahe. Die Physiotherapie-Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung. Auch ein Studium an einer Hochschule ist ein möglicher Bildungsweg zum Physiotherapeuten.

In der dreijährigen Ausbildung erwerben die Schüler alle notwendigen Schlüsselqualifikationen für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Unterrichtsfächer an der Physiotherapieschule Rhein-Nahe

Die Ausbildung an der Physiotherapieschule Rhein-Nahe beinhaltet folgenden theoretischen und fachpraktischen Unterricht:

• Wissenschaftliche Grundlagen
  • Berufs- und Staatskunde
  • Anatomie und Physiologie
  • Krankheitslehre
  • Angewandte Physik und Biomechanik
  • Sozialwissenschaften
  • Prävention und Rehabilitation
  • Trainings und Bewegungslehre
  • Physikalische Therapie
  • Physiotherapeutische Anwendungen
  • Physiotherapeutische Behandlungstechniken
  • Erste Hilfe
  • Bewegungserziehung
  • Befunderhebung
  • Massagetherapie

Praktikumseinsätze in der Physiotherapie-Ausbildung

Um den Transfer von Theorie und Praxis zu ermöglichen, werden ab dem zweiten Ausbildungsjahr drei Praktikumseinsätze absolviert. Diese werden individuell in regionalen Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen, bei denen wir auf eine enge Anbindung achten, als ganztägige Blockpraktika geplant.

Alle Schüler durchlaufen hierbei die medizinischen Fachbereiche

• Orthopädie
  • Chirurgie
  • Innere Medizin
  • Neurologie
  • Pädiatrie
  • Gynäkologie
  • Psychiatrie

Daneben bietet die Physiotherapieschule Rhein Nahe unter anderem folgende weitergehende Angebote:

• Bewerbungstraining
  • Verschiedene Arten der Skoliosetherapie, insbesondere Therapie nach Schroth® (alle Schüler haben einen praktischen Einsatz in der Asklepios-Katharina-Schroth-Klinik)
  • Rückenschullehrerlizenz

Die Prüfungen in der Physiotherapie-Ausbildung

Prüfungen an der Physiotherapieschule Rhein-Nahe finden kontinuierlich statt. Die Ausbildung endet mit der staatlichen Abschlussprüfung, die aus mündlichen, schriftlichen und praktischen Anteilen besteht.

*Zur besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Schreibweise verwendet. Hiermit werden alle Geschlechter und Gender-Orientierungen angesprochen.